MW – GUIDING IS ATTITUDE

Mit 16 Jahren bin ich durch Freunde auf den Bergsport gekommen. Damals war es die sportliche Herausforderung, welche mich am Bergsport in den vielen Facetten (Klettern in Eis und Fels, Skitouren, Bergtouren, Expeditionen) faszinierte.

Die Natur als Herausforderung, als Massstab, welche mir Grenzen aufzeigen konnte. Erst Jahre später, nach der Ausbildung zum Bergführer wurde mir so richtig bewusst, dass die Natur, nebst dem Umfeld in dem ich mich als Bergführer bewegte, auch Berufung war.

Die Perspektive änderte sich. Die Berge waren nicht mehr nur ein Sportgerät, sie waren viel mehr die unerlässliche Bühne, auf der ich meine Gäste und Freunde in eine Welt einführte, welche Erlebnisse hinterliessen, die mich und auch meine Begleiter fürs Leben prägten.

Einprägsame Momente lassen sich in der grossen weiten Welt, aber auch vor der Haustüre finden. Grenzerfahrungen sind individuell. Die Berge bieten den Raum, in der jeder seine Grenzen und Erfahrungen suchen kann. Unternehmungen in der Natur und den Bergen, können durch die Unberechenbarkeit derer, zu Entbehrungen und zu individuellen Leistungsgrenzen führen, die im Moment schier unerträglich scheinen, später aber zurück in der Zivilisation, tiefe Befriedigung des Vollbrachten hervorrufen.

Die Berge als vertikaler Spielplatz sind aber nicht nur für Grenzerlebnisse zuständig.

Sie bieten eine wunderbare andere Welt, weit weg vom Zivilisationsstress. Sie sind da, um zu tanken, um anderes zu erleben, um in der Natur zu sein, um in eine Ursprünglichkeit zurückzukehren, welche dem Leben Sinn gibt.

Die Berge in ihrer ganzen Schönheit prägen das Leben. Durch die Berge bin ich auf der ganzen Welt herumgekommen. Von der Antarktis in den Himalaya. In den Bergen sein, heisst auch unterwegs sein und reisen. Alle Erfahrungen und Einblicke in die grossen Gebirge der Welt und deren faszinierenden Kulturen, relativieren die eigene kleine Welt, bringen neue Anschauungen und Betrachtungsweisen nach Hause und lassen mich immer wieder reflektieren und neue Ideen entwickeln, welche im Gegensatz zum Alltag, eine wunderbare Abwechslung ermöglichen.

SOMOS REALISTAS Y QUEREMOS LO IMPOSIBLE!